Seite wählen

Konstruktives
Sichtholz

Holz am Arbeitsplatz

Ohne anderen Baumaterialien ihre Funktionalität (guten Eigenschaften) abzusprechen, hebt sich in Sachen Optik Holz von allen deutlich ab. Es wird viel darüber gesprochen, wie positiv sich Holz im Vergleich zu Beton und Stahl auf uns auswirkt – gerade am Arbeitsplatz.

Zahlreiche Anwendungsbeispiele zeigen, wie leicht sich der natürliche Baustoff bearbeiten lässt. Genau aus diesem Grund fällt die Wahl bei oft komplizierten und formbetonten Konstruktionen auf Holz. Doch auch Standards werden gerne damit gelöst, denn als Leichtgewicht wirkt sich die Eigenlast der Holzkonstruktion deutlich geringer aus. Wie immer macht es jedoch der Mix aus allem aus. Darum werden je nach Anforderungen Stahl, Beton und Holz bei Hallenkonstruktionen gemeinsam eingesetzt.

Schon gewusst…

Das Herz braucht in einem Raum aus Holz etwa sechs Schläge pro Minute weniger. Diese positive Wirkung auf die Gesundheit hat das Institut für Nichtinvasive Diagnostik am Forschungszentrum Joanneum herausgefunden. Das Stresslevel verringert sich und schützt vor Überbelastung.